Aktien- und ETF-Depot

Sparplan

Wieso ist die Streuung über mehrere Aktien notwendig und sinnvoll?

Damit das Risiko eines Ausfalls des investierten Geldes geringer wird, investiere ich in verschiedene Unternehmen und Branchen. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen einzelne Unternehmen deutlich besser abschneiden als andere. Um diese Schwankungen ausgleichen zu können kann es durchaus sinnvoll sein sich eine Grenze der Investitionssumme pro Unternehmen zu setzen. Ich habe hier als ersten Meilenstein eine Investitionssumme von 5.000 € pro Aktie gesetzt.

Entwickelnd die Unternehmen sich in 1-2 Jahren allerdings deutlich anders als erwartet, so kannst du dir die Frage stellen ob du mit dem Unternehmen noch zufrieden bist. Ich investiere mit einem langen Anlagehorizont und verkaufe nur sehr selten einen Wert. Buy & hold ist hier das Stichwort. Bei vielen Investitionen ist es in den ersten Monaten fast schon normal, dass die Kurse auch mal fallen. Lange durchhalten ist hier wichtig, sofern du natürlich mit deiner Investition ruhig schlafen kannst.

Kostet das nicht Geld?

Bei jeder Transaktion an der Börse (Käufe/Verkäufe) werden, abhängig von deinem Broker, Gebühren erhoben. Deshalb ist es gerade bei kleinen Investitionen nicht immer sinnvoll Anteile sofort zu verkaufen.

Das sogenannte Rebalancing („Neugewichtung“) kann auch umgekehrt durchgeführt werden und dabei das schlechter abgeschnittene Unternehmen nachkaufen. Vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen von dir vorab geprüft wurde und sich auch wieder erholt. Gerade zu allgemeinen Krisenzeiten, sei es durch Pandemien oder andere Ereignisse, die Auswirkungen auf den gesamten Börsenmarkt haben verlieren sehr viele Unternehmen an Wert. Hier können sich gute Einstiegskurse oder Nachkaufgelegenheiten bieten. Wenn du sowieso per Sparplan investierst, dann sind die Schwankungen am Aktienmarkt ohnehin positiv für den Vermögensaufbau. Du profitierst von Kursrücksetzern und kaufst dazu mehr Anteile für das gleiche Geld ein.

Hier unten findest du mein Depot mit allen Aktien und ETFs. Noch aktueller geht es fast nicht.