Über mich


Mein Name ist Felix, ich bin 2 facher Familienvater, 1990 in Frankfurt am Main geboren und lebe seitdem hier. Nach der Schulzeit habe ich Mechatronik an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) studiert und bin 2016 ins Berufsleben gestartet.

Im Dezember 2017 habe ich meine ersten Investitionserfahrungen mit Kryptowährungen gemacht und habe meine Lehren daraus gezogen. Ich wollte nicht in irgendwas investieren nur weil es ein Hype ist und ich nicht verstehe was genau da eigentlich passiert. Danach habe ich mich genau in das Thema Börse, Investieren in ETFs und Einzelaktien eingelesen und sehr viel dazugelernt. Im Februar 2018 habe ich das erste Depot bei der comdirect eröffnet und die ersten Sparpläne werden seitdem jeden Monat ausgeführt. Mit der Zeit hat sich die Dividendenstrategie für mich als passend heraus kristallisiert und ich habe fast ausschließlich Dividenden Werte im Depot.

Das langfristige Ziel ist, bis zum 45. Geburtstag (im Jahr 2035), finanziell unabhängig zu sein. Bedeutet die Lebenshaltungskosten durch Dividenden, Zinsen, Mieteinnahmen und andere Einkünfte zu stemmen. Danach werde ich mich nicht einfach zur Ruhe setzen, sondern das Leben unbeschwert genießen und weiter machen.

Meine Leidenschaft

Ich möchte dich ermutigen dich mit deiner Altersvorsorge zu beschäftigen.

Nachdem ich selbst erst 2018 im Alter von 26 Jahren begonnen habe zu investieren und schnell Freude daran gefunden habe, möchte ich Dir nun zeigen wie wichtig es ist möglichst früh zu beginnen und, noch wichtiger, überhaupt etwas zu machen. Du sollst nicht einfach blind die gleichen Aktien kaufen wie ich und denken, dass es schon wird. Ich zeige dir möglichst transparent wie ich den Weg zur finanziellen Freiheit gehe und auch welche Fehler Du vermeiden kannst. 

Die Möglichkeit online viel mehr Menschen zu erreichen und das Wissen zu jeder Tageszeit verfügbar zu machen hat mich dazu bewegt meine Informationen zu verfilmen und auf meinem YouTube Kanal zu veröffentlichen. Dazu gibt es noch einige hilfreiche Werkzeuge zur Strukturierung und Berechnung von nötigen Kennzahlen hier im Download Bereich. 

Die Zeit bleibt nicht stehen und auch auf Wünsche gehe ich ein. Neben aktuellen Themen wirst Du auch Updates bei relevanten Informationen finden. Schreibe mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht, wenn du etwas spezielles vermisst. Nur durch Feedback wirst Du selbst besser und kannst anderen den bestmöglichen Mehrwert bieten.

Meine Ziele

Finanziell Frei bis 45

Neben einzelnen Meilensteinen habe ich das Zielt bis 2035 die monatlichen Kosten durch Dividenden, Zinsen, Mieteinnahmen und Nebeneinkünften decken zu können. Ehrgeizige Ziele sind wichtig, sich auch darauf zu fokussieren und Wege zu suchen wie das Ziel erreicht werden kann. Ohne messbare Ziele wirst du nicht erfolgreich werden!

Flexibilität ist für meine Strategie ein essenzieller Bestandteil. Aktienmärkte können schwanken, P2P Zinsen können ausfallen, Mieteinnahmen auch temporär, durch z.B. Leerstand, fehlen. Als Meilensteine habe ich vorerst die Steigerung des Cashflows im Allgemeinen als Ziel. Somit setzt sich das Aktiendepot aus überwiegend Dividendentiteln zusammen, die auch unterteilt sind in Dividendenstarke Unternehmen und Unternehmen die derzeit noch eine kleinere Dividende zahlen, diese aber mit den Jahren stärker ansteigen.

Aller Anfang ist schwer. Gerade zu Beginn ist es nicht so einfach unvorhergesehene Einflüsse einfach so zu kompensieren. Nach den ersten Monaten der Vermietung werde ich noch nicht die Rücklagen aufgebaut haben, die nötig sind um größere Reparaturen zu zahlen. Nach mehreren Jahren und mehr Immobilien wird das Verhältnis besser werden und der Cashflow sich positiv verändern. Das selbe gilt für Dividendenerträge, streicht oder kürzt ein Unternehmen die Dividende so müssen andere Unternehmen diese Lücke erst einmal schließen.

Du möchtest mir etwas mitteilen?

Schreibe mir gerne eine Nachricht und besuche mich auf meinen Seiten.

Scroll Up